Juno Backofen  JEH 2320E

Reparaturtipps zum Fehler: Macht gar nichts mehr!

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  13:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Juno JEH 2320E --- Macht gar nichts mehr!
Suche nach Backofen Juno

    







BID = 639268

Nixraffer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Driedorf
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Macht gar nichts mehr!
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JEH 2320E
S - Nummer : 948901260
FD - Nummer : 910-1428210
Typenschild Zeile 1 : 10,5kW
Typenschild Zeile 2 : 400V
Typenschild Zeile 3 : EHB02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da meine Frau auf die wunderbare Idee gekommen ist Milch zu kochen und gleichzeitig mit den Nachbarn zu sprechen, habe ich nun das Problem dass unsere Backofen nicht mehr funktioniert. Meine absolut tot, geht noch nicht mal mehr die Beleuchtung an. Interessant ist aber dass noch alle abgemahnter Begriff felder funktionieren, die ja über den Ofen angschlossen werden.
Leider kann ich auch nicht sagen, welche Sicherung der drei rausgesprungen ist nachdem die Milch übergelaufen und sich in allen Ritzen verbreitet hat, da unser Sohn Sie wieder rein gemacht hat als ich noch auf der Arbeit war.

Ich hatte gehofft, bevor ich die Blechbuchse mal aufgemacht hatte, dass ich nur den Milchschleim entfernen muß und das war's. Aber absoluter Fehlschag!!! Da war so gut wie gar nichts feucht. das einzige, was nach verbrannter Milch aussah war ein Wenig bei dem AN/AUS/Umluft/Ober/Unterhitze/usw... Schalter. Also habe ich den ausgebaut und gedacht ich hätte Vorkriegstechnik in der Hand (ca. 8-12 Auf/Zu Schalter, welche über eine Schnecke mech. miteinander verbunden werden. Ok habe ich mal ein wenig gereinigt, aber das war's wohl auch nicht. Leider habe ich auch keine Sicherung oder einen Reset Knopf gefunden.
Ihr müßt verstehen, ich bin zwar Dipl.Ing. Maschbau, aber ich arbeite im Vertrieb und Strom und ich, wir passen nicht richtig zueinander. Nicht dass ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte aber ich habe einfach großen Respekt und vielleicht haben wir deshalb nie richtig zueinander gefunden.

Wäre echt Klasse wenn mir einer helfen könnte, da ich sonst nen kpl. neuen Backofen mit abgemahnter Begriff feld kaufen muß...

Danke
Raffnix

PS: Der Ofen war zu dem Zeitpunkt als die Sicherung rausgesprungen ist nicht an und leider habe ich auch keine Uhr am Herd, von wegen einstellen und so...

BID = 639305

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Einen Inschieneur ist nix zu schwör!

Scherz beiseite!

Respekt vor Strom ist nie falsch!

Zuerst sollte man mal messen, ob alle 3 Phasen auf dem Klemmbrett am Ofen ankommen. Dann sollte man prüfen ob Spannung am Backofenschalter ankommt. Alles mit dem Multimeter.

Zum besseren Verständnis habe ich diesen LINK beigefügt!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 639389

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und sei froh über die gute Vorkriegstechnik in diesem Bereich!
Die ist betriebssicher, robust, langlebig und kann repariert, ggf. billig ersetzt werden.

Heutige Technik verursacht in derartigen Fällen gerne Reparaturkosten im hohen dreistelligen Bereich bis hin zur Unmöglichkeit der Instandsetzung relativ junger Geräte, da bestimmte Elektronikmodule oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr verfügbar sind...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 639466

Nixraffer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Driedorf

HE IS ALIVE!!!! - Oder zumindest war er das kurz!

Also erstmal vielen Dank für den Tip. War schon interessant, dass die Kabel zuerst in die Regler der Kochplatten laufen. Hätte ich echt nicht gedacht.
Also, ich habe also den Phasenverlauf überprüft und siehe da, die eine Phase ging in so ein kleines rundes Ding rein, was den Bildern auf dieser Webseite nach ein Temperaturbegrenzer ist. Wie gesagt, geht Strom rein aber keiner mehr raus! ==>! Nachdem ich den Tempbegrenzer überbrückt hatte, funktionierte die Kiste wieder. (Schulterklopf!!!)
HAbe aber natürlich alles wieder so hingesteckt, Mir die Daten aufgeschrieben und suche mir jetzt ein Ersatzteil. Allerdings habe ich jetzt gerade wieder das nächste Problem:
Auf dem Temp.-begrenzer steht folgendes,

EAW KO 1Z0 125 05LA-1 T200
bzw. auf dem Halter 212 617 125 GRD.C

Was mich stört bei der ganzen Sache ist, das "T200". Wenn das nämlich 200°C bedeutet, dann habe ich mit dem vorgeschlagenen Ersatzteil, welches nur bis 130°C geht ein Problem.
Ich habe auch mal kurz im Web gesurft, da gibt es auch ohne weiteres solche Dinger für 200°C. Kann ich davon einen kaufen? Welchen nehme ich?
Ein weiterer Schock war für mich der Preis von 65EUR + Versand.
Ein normaler Tempbegrenzer, keine Ahnung worauf man da achten muß, kostet so um die 20Euro.

Was um alles in der Welt ist denn nun der richtige und muß das Ding wirklich 65Euro kosten?

Cu Raffnix

BID = 639549

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Nixraffer hat am  8 Okt 2009 21:14 geschrieben :


Wie gesagt, geht Strom rein aber keiner mehr raus!


Das wäre nobelpreiswürdig, da es allen bekannten Naturgesetzen widerspricht.
Aber vermutlich hält Deine Behauptung schon einen einfachen Überprüfung nicht stand!

Onkel Kirchhoff selig sagt: Wenn kein Strom rauskommt, kann auch keiner reingehen.

Du meinst vermutlich:
An seinem Eingang liegt Spannung (gegen Bezugspotential, hier: Neutralleiter) an, an seinem Ausgang nicht.

Fazit - Unterbrechung. Damit kein Ausgangs-, aber eben auch kein Eingangsstrom.

Immerhin hast Du Deinen Nick offenbar angemessen gewählt...


Zur Sache:
Leider habe ich keine Unterlagen zu diesem Gerät vorliegen.
In Anbetracht der im Gerät vorkommenden Temperaturen ist vermutlich 200°C der realistischere Wert.
Allerdings ist ein derartiger Sicherheitstemperaturbegrenzer ein sehr sicherheitskritisches Bauteil.
Daher besser beim Gerätehersteller nach der Spezifikation fragen.

Zum Preis:
65 € scheint mir arg viel...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 639561

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Häng Dir mal die Explo an.

Tommi


PDF anzeigen



_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100245   Heute : 2525    Gestern : 6149    Online : 690        30.9.2024    13:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.90470790863